Chronik 2016



Seiten 12345


Zur Übersicht Chroniken




04.11.2016

Image-Film BDK

Mit der Fertigung und Veröffentlichung eines Image-Films unter dem Titel „Fasching-Fastnacht-Karneval - Alle haben eine Heimat - BDK“ möchte der Bund Deutscher Karneval nicht nur Werbung für sich machen sondern in erster Linie die Herkunft, Entwicklung und die Gegenwart unseres Brauchfestes zeitgemäß darstellen. Auf anschauliche Art und Weise wird dabei auch die Vielseitigkeit und das besondere Lebensgefühl mitreißend transportiert. Dabei wurde mit sehr großen Aufwand versucht, alle wesentlichen Ausprägungen von Fasching, Fastnacht und Karneval in Deutschland mit einzubinden. So waren zum Beispiel vier Filmteams am Närrischen Wochenende 2015 in ganz Deutschland auf Tour um lebendige Bilder in bester HD-Qualität aus den Regionen für den Film einzufangen. Aus Thüringen wurden Aufnahmen in Erfurt und Wasungen gefertigt und mit eingebaut. Der Film steht jetzt öffentlich für alle Interessierten zur Verfügung und soll auch genutzt werden um so manchen Unwissenden oder Karnevalsmuffel in 15 Minuten unseren Brauchkomplex zeitgemäß näher zu bringen. >>> Zu den Filmen [MD]



10.11.2016

Internetseite der Landesverbände Ost im BDK geht online

© karnevalostdeutschland.de

Die fünf Landesverbände Ost im BDK verbinden nicht nur eine gemeinsame Geschichte vor Ihrer Gründung in der ehemaligen DDR. Seit 1990 arbeiten die Narren im Osten Deutschlands auch eng zusammen. Viele regionale Probleme konnten seither mit gegenseitiger Hilfe gelöst und so manches Gemeinschaftsprojekt umgesetzt werden.
In freundschaftlicher Verbundenheit steht die Unterstützung der Mitgliedsvereine immer im Mittelpunkt zum Wohle unserer gemeinsamen Sache. „Tue Gutes und rede darüber.“ Dieser Leitsatz begleitet das Projekt einer gemeinsamen Internetseite, welche Heute - am Vorabend des 11.11.2016 - online geht und mit viel Interessantem und Wissenswertem der Verbände und Ihrer Zusammenarbeit auf die Leser wartet.
Wir wünschen viel Freude auf der neuen Seite www.karnevalostdeutschland.de! [MD]



11.11.2016

Wahl zum Landesprinzenpaar Thüringen 2017

LPP Thüringen

Pünktlich zum 11.11. startet nun schon zum zweiten Mal die Aktion „Landesprinzenpaar Thüringen“ des Landesverband Thüringer Karnevalvereine. Ab sofort können sich wieder Prinzenpaare der Mitgliedsvereine anmelden, um an dieser Aktion teilzunehmen und vielleicht den Titel in Ihren Verein zu holen. Unser erstes LPP - Rene II. & Sandy I. vom Tambacher Faschings Club aus Tambach-Dietharz - haben Thüringen bei vielen Terminen würdig vertreten und schwärmen heute noch von dieser schönen Zeit.
Die leicht überarbeitete Ausschreibung soll noch mehr Tollitäten die Teilnahme ermöglichen, um vielleicht nach dem öffentlichen Voting, dem Voting der Präsidenten, welche vom 01. 12. bis zum 30.12.2016 laufen und der Wertung der Jury am 07.Januar 2017 im Erfurter Kaisersaal dann die Insignien übergeben bekommen. Die Sonderaufgabe im Kaisersaal ist in diesem Jahr Walzer zu tanzen.
Wir würden uns freuen, wenn viele Prinzenpaare teilnehmen und drücken natürlich allen die Daumen.
Weitere Informationen und Anmeldung sowie Zugang zum Internet-Voting über den Button „LPP 2017“ auf unserer Startseite.


Seiten 12345


Zur Übersicht Chroniken