Chronik 2016



Seiten 12345


Zur Übersicht Chroniken




02.09.2016

Treffen der Neupräsidenten des LTK in Wasungen

Foto © LTK e.V.

In diesem Jahr sind dem Verband bis jetzt 25 Präsidentenwechsel angezeigt wurden. LTK-Präsident Michael Danz hat diese zu einem ersten Kennenlernen am 02.09.2016 persönlich nach Wasungen eingeladen.
Vier Präsidentinnen sind der Einladung gefolgt und nach einer Vorstellungsrunde gab es viel Wissenswertes über die Verbandsarbeit und so manchen praktischen Hinweis für die Arbeit im eigenen Verein.
Danach ging es mit LTK-Vizepräsident Martin Krieg zu einer Führung durch unser Thüringer Karnevalsmuseum. In lockerer Runde saßen die Angereisten dann mit Mitgliedern des Wasungen Carneval Club zusammen, bei welchem an diesem Abend eine Verkostung unseres Partners Schierker Feuerstein stattfand. Bei Bratwurst und Bier wurden viele Themen besprochen und es zeigte sich schnell, dass es unter Gleichgesinnten keine Kontaktprobleme gibt. Mit vielen Informationen über unseren Verband, die Geschichte unseres Brauchtums und nach interessanten Gesprächen traten die Neupräsidentinnen und ihre Begleitung die Heimreise an. Alle Teilnehmer fanden das Treffen sehr nützlich und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Verband. [MD]



09.-11.09.2016

Jugend-Camp Kleinfahnern

Auch Nr. 3 war ein Riesenerfolg

Foto © LTK e.V.

Bereits zum 3. Mal fand an einem von purer Sonne begleiteten Wochenende unser LTK Jugend-Camp für interessierte kleine Nachwuchsbüttenredner und Sketchgestalter statt.
Start war Freitagabend mit der ersten Vorstellungsrunde und gutem Essen, das die mitgereisten Jugendleiter für ihre Schützlinge zubereitet haben. In gemütlicher Runde lernte man sich beim „Vernetzen“ (einem Spiel aus der Jugendarbeit) mit viel Erfolg und Spaß kennen.
Samstag legte man gleich am Morgen los, mit Karl Heinz „Charlie“ Ernst, der für die Aktion der BDK Jugend „Jugend in die Bütt“ schon seit 3 Jahren das Camp begleitet und dabei viel Erfahrung und Wissen an unsere jungen Teilnehmer weitergegeben hat.
Eingebettet im Wochenende gab es am Samstag auch wieder viel Wissenswertes für die mitangereisten Jugendleiter und weitere Teilnehmer am Fortgeschrittenen-Seminar des Jugendausschusses des LTK. Martin Krieg, Philip Boening und Christoph Matthess gaben dabei Fachwissen zu unterschiedlichsten Themen der Jugendarbeit im Verein weiter und konnten zahlreiche Fragen hilfreich beantworten.
Höhepunkt war ein kleines Programm am Abend, in dem die Teilnehmer ihre ersten Erfolge und das gelernte in kleinen Sketchen und Büttenreden verarbeitet hatten. Aufgeregt aber stolz präsentierten sich unsere Mädels und Jungs dem Publikum, das nicht mit Beifall sparte. Die Jugendleiter staunten, was für Leistungen durch professionelle Anleitung und Unterstützung an diesem Abend vollbracht wurde und die Hochachtung vor den kleinen Künstlern wuchs.
Aber auch dieses Jahr kamen die Jugendleiter nicht um Ihren Beitrag am Abend – denn traditionell wurde in einem lieben Brief um die Einstudierung eines Tanzes gebeten – der mit viel Spaß und Enthusiasmus binnen 90 Minuten auch vollbracht wurde.
Natürlich begeisterte auch „Charlie“ Ernst mit ein paar lustigen Anekdoten seines Büttenrednerlebens und LTK Vizepräsident und Vorsitzender des Jugendausschuss Martin Krieg bedankte sich recht herzlich bei ihm für seine tolle Arbeit mit dem Jahresorden des LTK.
Mit Lagerfeuer, Knüppelbrot und viel Spaß ging der Abend so langsam zu Ende.
Sonntagmorgen wurde noch reichlich gefrühstückt, „Charlie“ gab eine letzte Übungsrunde und nach der Überreichung der Teilnehmerurkunden und dem offiziellen Abschiedsfoto ging wieder einmal ein wunderschönes Wochenende dem Ende entgegen.
Vielen herzlichen Dank an den Jugendausschuss, die Jugendleiter und Betreuer der Kinder die mit viel Herz und Freude bei der Sache waren. Ganz besonders ein Dank an „Charlie“ Ernst für seine Schulung „Jugend in die Bütt“ und die praktische Hilfe von Marco Kempert in der Vorbereitung und Durchführung.
Wir bedanken uns auch für die Unterstützung der ARAG Versicherung und der Fleischerei Uwe Schönemann, welche leckere Wurst und Brätel gesponsert hat.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr. [MO]



17.09.2016

Neuer Präsident im Bund Deutscher Karneval

Klaus-Ludwig Fess

Am 17.09.2016 wurde anlässlich der 40. Präsidialtagung des Bund Deutscher Karneval in Saarlouis Herr Klaus-Ludwig Fess aus Bexbach einstimmig zum neuen BDK Präsident gewählt.
Volker Wagner stellte nach 12 Jahren Präsidentschaft sein Amt zur Verfügung. Er arbeitete insgesamt 37 Jahren im Präsidium des BDK und wurde für seine großen Verdienste von der Präsidialtagung zum Ehrenpräsident ernannt.
Der Landesverband Thüringer Karnevalvereine möchte sich recht herzlich beim Ehrenpräsident des BDK Volker Wagner für die große Unterstützung des Verbandes in den letzten Jahrzehnten bedanken. Er hat immer wieder gezeigt, dass Ihm die neuen Bundesländer und auch gerade Thüringen sehr am Herzen lagen. Wir wünschen Ihm persönlich alles Gute auf dem weiteren Lebensweg vor allem viel Gesundheit!
Klaus-Ludwig Fess wünschen wir viel Kraft und Freude im neuen Amt als BDK Präsident. Der LTK wird ihn nach Kräften unterstützen und freut sich schon jetzt, ihn auf einen Besuch in Thüringen begrüßen zu können.[MD]

Anschrift:
Bund Deutscher Karneval e.V.
- Bundesgeschäftsstelle -
Goshen-Ring 8
66450 Bexbach

Telefon: 06826 - 934 70 20
Telefax: 06826 - 934 70 21
Email: fess@karnevaldeutschland.de



24.09.2016

Seminar Steuern und Recht 2016

Foto © LTK e.V.

19 Kassenprüfer und interessierte Vereinsmitglieder aus 10 Vereinen trafen sich zum alljährlichen Seminar des Steuer- und Rechtsauschusses, diesmal in Bad Blankenburg.
Ein Tag voll mit wichtigen Informationen, die heutzutage im Verein eine mehr als wichtige Rolle spielen. Angefangen über die Thematik Satzung – was muss man wie und in welcher Reihenfolge anmelden – viel Aktuelles zum Thema Gemeinnützigkeit, Steuerrecht. Wichtig auch die Grundlagen einer Kassenprüfung und die Aufgaben, die ein Kassenprüfer zu bewältigen hat.
Der Tag war ausgefüllt mit vielen Fragen, die fachgerecht von den Mitgliedern des Steuer- und Rechtsausschusses, Koordinator Alexander Aquillon, Vorsitzender Detlef Schneider und Schatzmeisterin des Landesverbandes Angela Clement beatwortet werden konnten und zu vielen interessanten Diskussionsrunden führten.
Ein weiteres Seminar des LTK wurde erfolgreich durchgeführt, mit der Gewißheit, dass unsere Mitgliedsvereine gut geschult durch das Fachwissen des Ausschusses in die neue Session starten können. [MO]



22./23.10.2016

Trainer-Forum „Büttenredner“

Foto © LTK e.V.
v.l.n.r.: Lutz Scherling, Dr.Rolf Frielinghaus, Henrik Stille, Juliane Panzer, Karl-Heinz Siebert, Holger Püschel, Andreas Wolff mit Gemahlin, Jörg Klingohr

Die Landesverbände Ost des BDK führten zum ersten Mal ein Trainerforum für Büttenredner am 22. und 23. Oktober 2016 in Werder (Havel) durch. Inhalt war die Schulung von Büttenredner, um diese für die Nachwuchsgewinnung und zur Anleitung von Redner zu befähigen. So wurden von erfahrenen Rednern folgende Themen behandelt:

  • Figur, Sprache und Witz, Erfahrungen aus 20 Jahre Comedy (Jörg Klingohr)
  • Konzept zur Rednerschulung „Bütt“ (Lutz Scherling, BDK-Vize Ost)
  • Karneval im Fernsehen, was ist wichtig für die Bütt (von Matthias Gabriel, rbb)
  • Erfahrungen, Beispiele und Tipps aus 3 Jahrzehnte Bütt (Dr.Rolf Frielinghaus, LTK)

Aus Thüringen war neben Präsidiumsmitglied Rolf Frielinghaus auch Juliane Panzer aus dem „AK Wort“ vertreten. Im kommenden Jahr soll dieses Projekt der ostdeutschen Landesverbände, natürlich außerhalb der Session, erneut stattfinden, um den Nachwuchs im Bereich „Büttenrede“ besser schulen und unterstützen zu können. [RF]


Seiten 12345


Zur Übersicht Chroniken