Karnevalmuseum des LTK


Damenstift - Museum

Thüringen

Anschrift:
Thüringer Karnevalmuseum
Untertor 1
98634 Wasungen

Kontakt:
Martin Krieg
Tel.: 036941-72129

Träger:
Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.

Thüringer Karnevalmuseum

Eintrittspreis:
1 Euro und fünfzig Cent

Öffnungszeiten:
nach Anmeldung bei Martin Krieg, Tel.: 036941-72129

Tipp:
als Kombikarte (inkl. Besuch Stadtmuseum Wasungen) kostet die Karte insgesamt nur 2,00 €!


Stadtmuseum Wasungen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Samstag 10:00 - 12:00 Uhr
Sonntag 14:00 - 16:00 Uhr

WASUNGEN

Lage: Wasungen liegt im Werra Tal, zwischen Thüringer Wald und der Rhön. Der Ort ist eine Kleinstadt mit ca. 4000 Einwohnern. In der Nähe befinden sich Eisenach mit der berühmten Wartburg und die Theaterstadt Meiningen.

Sehenswertes: Weithin sichtbar ist der Turm der mittelalterlichen Burg "Maienluft", von wo man einen herrlichen Ausblick genießen kann. Die Gründungszeit liegt im Dunkeln, es gibt seit dem 13. Jahrhundert zahlreiche schriftliche Überlieferungen.
Das Stadtzentrum ist geprägt von Fränkisch-Hennebergischer Baukunst, viele der Fachwerkbauten sind sehr gut erhalten, wie das abgebildete Rathaus. Ein sehenswertes, in den letzten Jahren restauriertes Gebäude ist das 1596 gegründete Damenstift.

Das Gebäude des ehemaligen Damenstifts ist im Erdgeschoß massiv aus Sandstein errichtet worden. Die Obergeschosse sind in Fachwerk ausgeführt.
Außer dem Karnevalmuseum des LTK im Parterre sind in den Obergeschossen das Stadtmuseum sowie die Stadtinformation der Stadt Wasungen untergebracht.

MUSEUM

Im Februar 1998 war es soweit. Zur feierlichen Übergabe der Räume für ein Karnevalmuseum von der Stadt Wasungen an den „Landesverband Thüringer Karnevalvereine e. V." waren der Landrat Ralf Luther, der Vorsitzende der VG Manfred Koch und die amtierende Bürgermeisterin, Bärbel Hoffmann erschienen.
Der Landesverband Thüringer Karnevalvereine war vertreten durch den Präsidenten Rolf Fliedner, den Vizepräsidenten Peter Machold und den Vorsitzenden des Brauchtumsausschusses Theo Heinemann. Mit einer ersten Ausstellung zum Thema "Karneval in Thüringen" wurden die Räumlichkeiten erstmalig von Februar bis April 1998 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Ab April 1998 haben die Mitglieder des Brauchtumsausschusses Stück für Stück das Museum mit den zur Verfügung stehenden Vitrinen und Exponaten gestaltet.

Karnevalmuseum

Karnevalmuseum

Karnevalmuseum

Die offizielle Eröffnung der Dauerausstellung des "Thüringer Karnevalmuseums" konnte im Frühjahr 2004 gebührend gefeiert werden. Außer dem Präsidium des LTK unter der Präsident Michael Danz, dem Bürgermeister der Stadt Wasungen und dem Landrat des Kreises Schmalkalden-Meiningen war auch der Präsident des Bundes Deutscher Karneval, Franz Wolf, extra angereist.

Im Laufe der Jahre kamen die Mitglieder des Brauchtumsausschusses zu der Erkenntnis, das Museum in den beiden Räumen thematisch zu gestalten. Vierzig Jahre Karneval in der DDR waren Karneval unter besonderen Bedingungen, nämlich Karneval in der Mangelwirtschaft und Karneval unter Bevormundung, Reglementierung und Kontrolle durch die Behörden. Ab dem Jahre 2006 begannen die Mitglieder des Brauchtumsausschusses das Museum umzugestalten.

Der kleinere Raum der beiden Museumsräume wurde speziell zu dem Thema "Karneval in der DDR" gestaltet. In dem größeren Raum des Museums dokumentiert der Brauchtumsausschuss die Vielfalt des Karnevals in Thüringen. [Brauchtumsausschuss]

Karnevalmuseum