Chronik 2016



Seiten 12345


Zur Übersicht Chroniken




20.02.2016

9. Narrenkongress des LTK in Erfurt

Foto © LTK / Frank Herrmann

Am 20. Februar 2016 stürmten über 400 Karnevalistinnen und Karnevalisten aus 90 Vereinen die Landeshauptstadt. Ziel war das DASDIE Brettl, der Narhalla des FACEDU e.V., der den IX. Narrenkongress des LTK e.V. ausrichtete. Traditionsgemäß erfolge nach dem Einmarsch der Präsidenten die Eröffnung durch den Präsidenten des LTK Michael Danz an dessen Seite neben Ricardo Münchgesang, dem Präsidenten von FACEDU, auch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein stand.
Anschließend begann die Mitgliederversammlung, bei der zunächst das geschäftsführende Präsidium sowie die Vorsitzenden der Ausschüsse von ihrer Arbeit und den Ergebnissen des letzten Jahres berichteten.
Höhepunkt der Mittelgliederversammlung bildete wieder die Wahl des Präsidiums des Landesverbandes, die von Ulrich Vollmer geleitet wurde. Da der Antrag auf offene Abstimmung mehrheitlich befürwortet wurde, konnten die zur Wahl stehenden Präsidiumsmitglieder zügig gewählt wurden. Alle Mitglieder des geschäftsführenden Präsidiums standen zur Wiederwahl und wurden einstimmig bzw. mehrheitlich in Ihrer Funktion bestätigt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Nach dem Mittagessen gab es dieses Mal keine Seminare seitens der Ausschüsse des LTK. Vielmehr stand ein Plenarvortrag zum Thema: „Warum die Menschen Karneval brauchen. Psychologie des Narrenfestes“ auf dem Programm. Als Referent konnte der Kulturpreisträger der Deutschen Fastnacht, Wolfgang Oelsner gewonnen werden, der es mit seinen interessanten Ausführungen schaffte, dass in einem Saal voller Karnevalisten vollständige Ruhe herrschte.
Den Teilnehmern am Rahmenprogramm wurde während dieser Zeit auch etwas Außergewöhnliches geboten. Neben einer Führung durch den Erfurter Dom konnte man auch eine spannende Stadtrundfahrt in einer Straßenbahn erleben.
Zum traditionellen Abendprogramm zeigte der gastgebende Verein Höhepunkte der vergangenen Session, hatte aber auch eigens für diesen Abend einstudierte Tänze zu bieten. So stellten die beiden Garden gemeinsam ihr Können unter Beweis. Ebenso zeigte Tanzmajor Kevin gemeinsam mit drei Tanzmariechen, dass auch Jungs in dieser Kategorie des karnevalistischen Tanzsports ihren Mann stehen. Gesangliche und komödiantische Darbietungen rundeten das Programm ab.
Vielen Dank an den gastgebenden Verein um seinen Präsidenten Ricardo Münchgesang sowie den Vizepräsidenten Günther Bartholmé, der federführend in der Organisation dieser Veranstaltung war. [FHe]


Das gewählte Präsidium
Präsident Michael Danz, Erfurt
Vizepräsident Martin Krieg, Wasungen
Vizepräsident Alexander Aquillon, Sondershausen
Schatzmeisterin Angela Clement, Rudolstadt
Protokoller Theo Heinemann, Witterda
Beisitzer GB Tanzsport Andreas Friedrich, Saalfeld
Beisitzer GB Öffentlichkeitsarbeit Dr. Rolf Frielinghaus, Ilmenau

Ehrungen zum 9. Narrenkongreß


Großer Verdienstorden des LTK in Gold
Lothar Weiß Oberdorlaer Carneval Verein e.V.
Manfred Gimpel Rumpelshäuser Carneval Club e.V. / Sünna

Großer Verdienstorden des LTK in Silber
Andreas Kürschner Karneval Club Kloster e.V. / Bad Salzungen
Michael Schulze Ellricher Karneval Verein e.V.
Petra Bonda Worbiser Carneval Club e.V.



27./28.02.2016

Norddeutsche Meisterschaft 2016 in Kassel

Jugendtanzpaar Thüringens wird Norddeutscher Meister

Am 27. und 28.02.2016 fanden in Kassel die Norddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport statt. Mit insgesamt 18 Starts war Thüringen vertreten und es kam zu spannenden Wettkämpfen mit einer starken Konkurrenz aus dem Norden unserer Republik.
Die Tänzerinnen und Tänzer aus 6 Vereinen unseres Verbandes gaben Ihr bestes und schlugen sich beachtlich. Hausragend war der Auftritt des Jugendtanzpaar von Opus Cultum e.V., Lucienne Chantal Dannenberg und Leon-Marc Günther, welche mit Ihrem Tanz die Juroren überzeugten und den ersten Platz belegten. Sie sind damit die Norddeutschen Meister 2016 in Ihrer Disziplin und Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Leistung. Wir drücken natürlich die Daumen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Karlsruhe.
Allen Teilnehmern am Halbfinale in Kassel noch einmal ein herzliches Dankeschön für die gezeigten Leistungen, Ihr habt Thüringen würdig vertreten! [MD]

Die Einzelstarts auf www.thueringenmeister.de.



22.03.2016

Rücktritt Vizepräsident

Michael Danz ist am 22.03.2016 mit sofortiger Wirkung und aus persönlichen Gründen vom Amt des Vizepräsidenten im Bund Deutscher Karneval zurückgetreten.
Er steht weiterhin uneingeschränkt als Präsident des Landesverband Thüringer Karnevalvereine hinter der gemeinsamen Sache Fasching, Fastnacht, Karneval und auch dem BDK.



20.-22.05.2016

Tanz, Tanz, Tanz – viel Freude und auch so manche Schweißperle

Foto © LTK

Auch in diesem Jahr startete der Tanzturnierausschuss des Landesverbandes wieder vor den Sommerferien in das Weiterbildungsangebot für Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Thüringen. Von Freitag den 20. bis Sonntag den 22. Mai gab es reichlich Auswahl an Seminaren in den verschiedensten Kategorien zu den Karnevalstanztagen 2016. Wie im vergangenen Jahr wurde in die Sporthalle nach Herges-Hallenberg eingeladen.
235 Teilnehmer aus mehr als 32 Vereinen zählte man an den 3 Tagen und der Tanzturnierausschuss freute sich riesig über die gestiegenen Teilnahmezahlen und das rege Interesse an dieser Ausbildungsreihe. Die Karnevalstanztage bieten allen Tanzinteressierten, unabhängig von der Teilnahme in der Sportschiene des BDK, die Möglichkeit Grundwissen zu erwerben oder die eigenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
Es konnten mit Elmar Bosolt aus Aachen, welcher begleitet wurde von Heike Schmitz, Carolin Schmitz und Julia Plötz, wieder ein ausgesprochener Fachmann im Bereich des Gardetanzes gewonnen werden. Für die Schautanzschulung war Iris Leichauer angereist welche von Ihrer Tochter Tatjana und Saskia Lehmann unterstützt wurde. Im Bereich Akrobatik unterstützte unser Präsidiumsmitglied und Koordinator für den TTA Andreas Friedrich dankenswerterweise das Trainerteam.
Es gab eine Vielzahl von praktischen Tipps für die Trainingsarbeit in den Vereinen und es musste auch so richtig mitgemacht werden. Da es an diesem Wochenende keine Altersbegrenzung gab, konnten auch die Kleinsten mit trainieren, was auch bestimmt so manchen Muskelkater am nächsten Tag bescherte.

Leider ging für alle Teilnehmer die interessante Zeit viel zu schnell vorbei und so hat, nach einer ersten Auswertung, auch schon die Vorplanung für das nächste Jahr begonnen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Tanzturnierausschuss für die Vorbereitungen und die gelungene Durchführung der Karnevalstanztage 2016. [FHe/MO]



21.05.2016

Jugendleiterseminar Einsteiger

Foto © LTK / Sylke Schimmer, ICV e.V.

Zum Seminar am 21.05.2016 in Wasungen waren 25 Jugendleiter/innen aus 8 Vereinen anwesend. Es stimmt uns froh, dass nun unsere Seminare stärker von den Vereinen und deren Verantwortlichen angenommen werden.
Das Seminar wurde von den Teilnehmern für sehr gut befunden. Die Heimreise traten alle mit ihrem Zertifikat an.
Die Themen u.a.: Jugendschutz geht alle an; Umgang mit Jugendlichen und Heranführung an Aufgaben im Verein; Umgang und Kommunikation. Referent des Jugendausschusses war Martin Krieg.


Seiten 12345


Zur Übersicht Chroniken