Chronik 2019



Seiten 1234


Zur Übersicht Chroniken




10.11.2019

Landesprinzenpaar Thüringen 2020 gesucht

© LTK e.V.

Am 11.11. beginnt unsere Suche nach dem Landesprinzenpaar (LPP) Thüringens für das nächste Jahr. Ab diesem Tag können sich alle Prinzenpaare, die aus einem Mitgliedsverein des LTK kommen, bis zum 29.11.2019 unter LPP-Voting anmelden. Die Wahl selbst findet dann nach den Teilnahmebedingungen vom 01.12.2019 bis 30.12.2019 über zwei Abstimmungswege statt. Es findet ein öffentliches Voting und eine Online-Abstimmung der Vorsitzenden/Präsidenten des LTK statt. Das Gewinnerpaar wird dann am 01.01.2020 bekanntgegeben und am 11. oder 12.01.2020 im Ort ihres eigenen Vereins feierlich Inthronisiert. Es warten eine Menge von besonderen Höhepunkten auf das neue Landesprinzenpaar, wie zum Beispiel ein Besuch der Bundeskanzlerin in Berlin. Wir würden uns freuen, wenn viele Prinzenpaare an der Aktion teilnehmen und drücken schon jetzt einmal allen die Daumen! [MD]



20.12.2019

Frischekur für unsere Websites - LTK, oLTK, LTKjugend

© LTK e.V.

Die Website des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine präsentiert sich zu Weihnachten fast wie ein völlig neues Projekt. Diesen Eindruck muss man gewinnen, wenn man Vergleiche mit der Vorgängerversion anstellt: Sie wurde als mobile Website konzipiert und danach für größere Bildschirme angepasst (früher war die Herangehensweise entgegengesetzt); die Seitenzahl wurde um ca. zwei Drittel reduziert - in der Regel durch intelligentere Programmierung, aber um weniger als 5% der angebotenen Informationen; die Seitenstruktur und Navigation wurde stark optimiert (siehe z.B. das Vergleichbild oben). Details zu den Änderungen befinden sich als Orientierungshilfe in diesem PDF-Dokument.
Auch beim internen Projekt LTKonline wurde kräftig Hand angelegt. Neben verbesserter Mobilfähigkeit standen hier die Optimierung der Struktur, die Integration neuer Funktionen sowie die Vorbereitung auf weitere anstehende Änderungen im Fokus.
Die Umstellung erfolgt zwischen Weihnachten und Silvester und macht eine kurzzeitige Abschaltung der Plattform notwendig. Die oLTK-Teilnehmer werden separat über Details informiert.

Und schließlich gibt es zum Jahresende eine weitere Neuigkeit: die LTKjugend präsentiert sich ab sofort mit einem eigenen kleinen Webauftritt unter www.ltk-jugend.de. Diese Website bietet auch den Einstieg in die aktuelle Berichterstattung der LTKjugend auf Facebook und Instagram. [UV]


Seiten 1234


Zur Übersicht Chroniken