Chronik 2018



Seiten 123456


Zur Übersicht Chroniken




01.-03.06.2018

„G5 Gipfel“ in Brandenburg an der Havel

Foto © LTK e.V.

Vom 01. bis 03.06.2018 fand das vierte „G5-Gipfel“ Treffen der Präsidien der Landesverbände Ost im BDK statt. Gastgeber des alle drei Jahre stattfindenden Arbeitstreffens war der Karnevalverband Berlin-Brandenburg und dieser hatte in die Stadt Brandenburg an der Havel eingeladen.
Am Begrüßungsabend ging es auf die Havel und in vielen zwanglosen Gesprächen bei Wein und Bier klang ein heißer Sommertag mit guter Laune und einem lauen Lüftchen auf dem Fahrgastschiff aus.
Am Samstagmorgen starteten die Arbeitsgruppen dann in aktuelle Themen und den Erfahrungsaustausch. So waren, neben den Verbandspräsidenten die mit BDK Präsident Klaus-Ludwig Fess ihre alljährliche Besprechung führten, in diesem Jahr auch die Schatzmeister, Vizepräsidenten, Tanzsportverantwortlichen und Jugendleiter der Verbände Ost in Arbeitsgruppen zusammengekommen. Viel Aktuelles wurde dabei besprochen, wie zum Beispiel die Themen Versicherung oder auch die Datenschutzgrundverordnung.
Im Partnerprogramm wurde die Stadt Brandenburg an der Havel vorgestellt und mit einer Traditionsstraßenbahn von all ihren Fasteten gezeigt.
Am Abend ging es dann in das Vereinsheim des Brandenburger Karneval Club, welcher die Schirmherrschaft und Organisation des Treffens übernommen hatte. Hier gab es dann im Rahmen eines festlichen Abends nach einem leckeren Buffett und einer mitreißenden Programmeinlage die Ordensverleihung der fünf Landesverbände Ost im BDK. Es wurden dabei verdienstvolle Karnevalisten mit dem Verbandsorden „Dank und Anerkennung“ ausgezeichnet.
Höhepunkt war zweifelsohne die Verleihung des zweiten „Ehrenorden“ an den Ehrenpräsidenten des BDK, Volker Wagner. In seiner Laudatio zeigte Rolf Fliedner, Ehrenpräsident des LTK und erster Ehrenordensträger aus dem Jahr 2015, den besonderen karnevalistischen Wertegang des Ausgezeichneten auf. Hierbei gerade auch die herausragende Unterstützung der Landesverbände Ost speziell in der Zeit der Wiedervereinigung und sein besonderes Herz für die Region während seiner aktiven Zeit im Präsidium und als Präsident des BDK. Herzlichen Glückwunsch Volker Wagner und vielen Dank für Deinen Einsatz hier im Osten unseres Landes!
Zum Schluss wurde der G5-Wanderpokal an den nächsten Ausrichter 2021 überreicht. Alle Teilnehmer in Brandenburg nehmen viel Nützliches mit in Ihre Verbandsarbeit und freuen sich schon Heute auf unser Treffen in drei Jahren in Mecklenburg-Vorpommern. [MD]



20.06.2018

Gründungsteam LTK-Jugend

LTKjugend

Erfurt - Am Abend des 20.06.2018 trafen sich bei bestem Wetter sieben engagierte junge Leute mit unserem Präsidenten Michael Danz sowie mit unserem Vizepräsident und Vorsitzenden im Jugendausschuss Martin Krieg, um mit der Bildung eines Gründungsteams für eine eigenständige LTK-Jugend 2019 die Weichen für die Zukunft der Jugendarbeit im Verband zu stellen.
Die Vision heute lautet: die Jugend soll und darf sich künftig unter dem Dach des Landesverbandes selbst organisieren und verwalten sowie selbst Veranstaltungen, Schulungen und besondere Aktionen planen und durchführen.
Für die Umsetzung dieser schon lang gehegten Vision ist eine intensive Vorbereitung gefragt und für diese wurden Angelina Matthes, Christoph Matthes, Daniel Sauer, Daniela Kahlenberg, Dorèn Gerstner, Maxi Mielke, Lisa Bauer und Tobias Wolf beauftragt, eine Jugendordnung für den Landesverband zu entwerfen, eine Gründungsversammlung für eine LTK-Jugend vorzubereiten und diese am 10.03.2019 durchzuführen.
Wir wünschen dem Gründungsteam viel Erfolg und bitten um Unterstützung aus den Vereinen bei ihrer Arbeit. [CM]



14.07.2018

Schwimmbadfest

Foto © LTK e.V.

Nach Jahren der Einladungen zum Wasserkistenrennen im Waldfreibad Elend (Sachsen-Anhalt) war in diesem Sommer Thüringen mit zwei Mannschaften und dem gesamten LTK-Vorstand vertreten. Dieses Waldfreibad im Harz feierte den 85. Geburtstag und war am Jubiläumswochenende 14. Juli 2018 besonders gut besucht. Die Thüringer „Schiffswerften und deren Crew“ kamen vom Karnevalsverein Ellrich (EKV) und für den LTK waren es die Mühlhäuser Werkstätten für Behinderte. Nicht zufällig traf die Wahl des LTK zum „Schiffsbau“ diesen Verein, der in Summe fast 1000 Personen mit Behinderung betreut und der auch die Voraussetzungen hatte, das Thüringer Flaggschiff zu bauen.

Es wurden an diesem Sonnabend sehr originelle Boote zu Wasser gelassen, von denen nicht alle das rettende Ufer erreichten. Leider konnte unser Schiff „Campingplatz im Hainich“, welches das größte war, keinen der begehrten ersten drei Plätze erringen. Aber für die Idee und den Arbeitsaufwand gab es eine Ehrenmedaille, denn wir waren die „Sieger der Herzen“. [RF]



22.07.2018

LTK startet bei Facebook

LTK bei Facebook

Am heutigen 22.07.2018 startet der Verband offiziell mit seinem Facebook-Auftritt. Unter den Seiten „Landesverband Thüringer Karneval e.V. (LTK)“, „LTK Tanz-Turnier-Ausschuss“ und „LTKjugend“ wollen wir zukünftig Interessantes und Wissenswerten aus und über unsere Verbandsarbeit auf dieser zeitgemäßen Plattform verbreiten. Gerade mit der Werbung für unsere vielen Weiterbildungsangebote möchten wir auf diesem neuen Weg noch mehr Interessierte im Verband erreichen und zum Mitmachen animieren. Ab sofort kann also auch der LTK geliket und geteilt werden. Wir würden uns über eine rege Beteiligung sehr freuen. [MD]



25.08.2018

Seminar „Gesprochenes Wort

Seminar gesprochenes Wort

Mit 19 Teilnehmern in der „Narrenschelle“, dem Vereinshaus der Gemeinschaft Erfurter Karneval e.V. (GEC), wurde am Sonnabend, dem 25. August 2018 das Seminar „Gesprochenes Wort“ durchgeführt. Leider konnte der Vorsitzende des Arbeitskreises Dr. Rüdiger Grunow aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Es wurde aber sein Buch „Gereimte Ungereimtheiten“ mit Büttenreden aus vier Jahrzehnten vorgestellt und konnte an viele Teilnehmer verkauft (8,00 €) werden. Der ansonsten vollständige Arbeitskreis war anwesend. Die Leitung führte der Koordinator des Arbeitskreises Dr. Rolf Frielinghaus durch und die fachliche Anleitung kam von unserem bekannten Büttenredner Wieland Henze („König von Deutschland“).
Inhalt des Seminars war das Bekanntmachen und Besprechen des Bewertungsbogens „Jugend in die Bütt“. Es wurden aber nicht nur Büttenbeispiele vorgetragen, sondern die Teilnehmer mussten auch innerhalb kurzer Zeit ein vorher vorgestelltes Thema satirisch in Reimen zu Papier bringen und anschließend vortragen. Das Thema war „Fahrradrowdytum“ und es war erstaunlich, war da an unterschiedlichen Positionen und Pointen zusammenkam. Allein schon die verschiedenen Figuren, in die der jeweilige Redner schlüpfte und von denen er ausging, das Thema zu behandeln.
Natürlich stelle sich jeder Teilnehmer vor und es waren viele junge Leute dabei, die mit dem Büttenreden halten und schreiben erst begonnen hatten. So erwarteten sie Hilfe und Unterstützung und der Arbeitskreis glaubt, dass wir diese zum Seminar gegeben haben. Auf jeden Fall hat man das Interesse an weiteren Veranstaltungen dieser Art bekundet. [RF]


Seiten 123456


Zur Übersicht Chroniken