Chronik 2019



Seiten 1234


Zur Übersicht Chroniken




19.02.2019

Tollitätenempfang der Bundeskanzlerin 2019

Empfang BK 2019 Foto Bundesregierung Henning Schacht

Zum zwölften Mal empfing die Bundeskanzlerin Angela Merkel am 19.02.2019 Töllitäten aus allen Bundesländern im Bundeskanzleramt. Thüringen war mit dem Landesprinzenpaar 2019, Kai I und Josi I. von der Gemeinschaft Erfurter Carneval von 1991 e.V. vertreten. Geführt von LTK Präsident Michael Danz ging es pünktlich 13:00 Uhr auf die große Treppe des Kanzleramtes, welches an diesem Tag ganz besonders in Farbe und im Glanz der Prinzenpaare strahlte. Eine gut gelaunte Kanzlerin Merkel erklärte in Ihren Begrüßungsworten dann schmunzelnd, dass zwar der Karneval nicht in der Verfassung steht, sich aber in guter Verfassung befindet. Danach wurden von BDK Präsident Klaus-Ludwig Fess die einzelnen Delegationen vorgestellt und so kamen Kai und Josi auch für einen Moment ganz nah an die Bundeskanzlerin heran. Das ist schon ein ganz besonderer Moment für alle Teilnehmer. Stimmungsvoll ging dann der Empfang mit viel Applaus für Angela Merkel zu Ende. [MD]

BK_2019
BK_2019



04.03.2019

„Närrische“ Thüringen-Tour des Ministerpräsidenten

Foto © LTK e.V.

Schon um sieben Uhr begann am Rosenmontag den 04.03.2019 der Tag des Ministerpräsidenten Thüringens und bekennenden Karnevalsfreud Bodo Ramelow. Mit einem Bild vor der Staatskanzlei startete das närrische Team, welchen neben dem MP die Staatssekretärin Valentina Kerst und Marius Müller aus dem Wirtschaftsministerium, Präsident Michael Danz und Schatzmeisterin Angela Clement LTK, der Büroleiter Torsten Weil und Jana Kebschull sowie Mitglieder des Elferrates der Thüringer Staatskanzlei angehörten. Erste Station war das Vereinsmuseum der KG „Unweiser Rat“ Königsee. Es gab einen interessanten Rundgang durch die Geschichte des Vereins seit 1391 und anschließend angeregte Gespräche in lockerer Runde zum Kaffee.
Nächster Stopp auf der Tour war dann die Gemeinschaftsveranstaltung der Ortsvereine in Bad Salzungen vor dem Rathaus. Der MP brachte förmlich den Sonnenschein mit auf den Platz, wo viele Menschen dem Programm auf der Bühne stimmungsvoll folgten. Nach einem Mittagessen mit Bürgermeister Pohl und den Vereinspräsidenten ließ es sich der Ministerpräsident und sein Gefolge nicht nehmen, zwei Veranstaltungen in der VR Bank und Sparkasse vor Ort zu besuchen. Auch hier wurde ausgelassen gefeiert und dem Rosenmontag stimmungsvoll alle Ehre gemacht.
Der närrische Tross setzte sich danach in Richtung Werra in Bewegung und wurde im Vereinsheim vom Carneval Club Vacha voller Freude von den Vereinsmitgliedern um Präsident Christian Seibt begrüßt. Von da aus ging es direkt auf den Umzugswagen und in den Rosenmontagsumzug in Vacha. Trotz einsetzenden Regens standen die Menschen an der Straße und bekamen vom gut gelaunten Ministerpräsident Kamelle und Röschen. Ein besonderes Erlebnis für alle Tour-Teilnehmer endete dann in der Festhalle des Vereins und es wurde sich bei guter Musik und bester Versorgung wieder warm geschunkelt.

Als nächstes ging es auf der närrischen Thüringen-Tour nach Alach, wo der MP und die Staatssekretärin als Überraschungsgäste gemeinsam mit MdB Antje Tillmann die traditionelle Bürgermeisterwette als Juror begleitete. Es war ein farbenfrohes Bild, als alle Tanzgarden mit Eltern gemeinsam mit dem Elferrat „Achy Breky Heart“ tanzten. Zur Freude von Präsident Ronny Junghans hieß es dann unter Jubel aus dem Saal, Wette gewonnen!
Letzter Stopp der Tour war dann nach schon über 13 Stunden Frohsinn in Thüringen die Rosenmontagsparty beim Marbacher Karnevals Club. Auch hier herzlich willkommen vom Präsident Andreas Schulz, gab es einen stimmungsvollen Schlusspunkt in lockerer Atmosphäre.
Vielen Dank an unseren Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und die Staatssekretärin Kerst für die Aufmerksamkeit unserem Brauchtum Karneval in Thüringen. Alle Aktiven auf den einzelnen Stationen haben es als Wertschätzung ihrer ehrenamtlichen Arbeit angesehen und es war eine besondere Ehre den MP zu Gast zu haben.
Ein herzliches Dankeschön vom LTK für die Gastfreundschaft und Herzlichkeit an alle, die zum gelingen des Tages beigetragen haben. [MD]



05.03.2019

Empfang Teilnehmer Deutsche Meisterschaften 2018

Foto © LTK e.V.

Durch die Bauarbeiten in der Staatskanzlei war die Terminfindung für den durch Ministerpräsident Bodo Ramelow versprochenen Empfang der Thüringer Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport 2018 schwierig. Heute war es nun doch so weit und so wurden die Teilnehmer der Meisterschaften 2018 in Halle (Saale) in Erfurt empfangen.
Die Tänzerinnen und Tänzer, Ihre Trainer und Vereinsführung vom Wasunger Carneval Club e.V. und dem opus-cultum e.V. waren in den Bürgersaal geladen und Bodo Ramelow betonte in seinen Worten die große Wertschätzung für diese sportlichen Höchstleistungen. Karnevalistischer Tanzsport ist Leistungssport und auch für die kommenden Halbfinals, für die die Anwesenden Tänzerinnen und Tänzer auch schon wieder zum größten Teil qualifiziert sind, wünschte der Ministerpräsident alles Gute. Nach ein paar Erinnerungsfotos wurden die Teilnehmer zum anschließenden Empfang der Prinzenpaare mit eingeladen und so wurde es ein erlebnisreicher Nachmittag in Erfurt. [MD]



05.03.2019

Empfang des Ministerpräsidenten 2019

Foto © LTK e.V.

Schon zum 27. Mal fand am Fastnachtdienstag, den 05.03.2019, ein Empfang für Prinzenpaare und Vereinsabordnungen des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine in der Thüringer Staatskanzlei statt. Ministerpräsident Bodo Ramelow empfing im Barocksaal über 150 aktive Karnevalisten aus 29 Vereinen ganz Thüringens, welche von 17 Tollitäten angeführt wurden.
In seinen Grußworten stellte er die besonderen Traditionen, die im Thüringer Karneval sein schon mehreren hundert Jahren gepflegt und weiterentwickelt werden, in den Vordergrund - ebenso das große ehrenamtliche Engagement in den Vereinen. Das Landesprinzenpaar Thüringens 2019, Kai I. und Josi I. von der Gemeinschaft Erfurter Carneval von 1991 e.V. bedankten sich im Namen der Anwesenden Prinzenpaare für die Einladung und LTK Präsident Michael Danz verlieh Bodo Ramelow den LTK Orden „Dank und Anerkennung“ für die herzliche Unterstützung des Karnevals in Thüringen in den letzten Jahren.
Zur großen Freude des Landesvaters tanzte dann die amtierende Thüringer Meisterin im Mariechen-Tanz der Jugend, Marie Döllstedt, vom Wasunger Carneval Club und mit den Liedern der „Gayerstreets“, einer Gesangsgruppe der Gothaer Karnevalsgemeinschaft, kam der Saal in gute Stimmung. Danach kam die Einladung des Ministerpräsidenten in den Bürgersaal, wo es neben guter Musik der Tanzmusikformation des Polizeimusikcorps Thüringens, Wein und Bier für jeden Teilnehmer die Möglichkeit gab, ein paar Worte mit Bodo Ramelow zu wechseln und ein Erinnerungsfoto zu machen.
Vielen Dank an unseren Ministerpräsidenten für den stimmungsvollen Empfang in der Staatskanzlei in Erfurt. Für alle Teilnehmer war es ein besonderer Höhepunkt zum Abschluss der Kampagne! [MD]



10.03.2019

Gründung der LTK-Jugend

Foto © LTK e.V.

In den Mitgliedsvereinen des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine e.V. sind über 8.000 Kinder und Jugendliche organisiert. Was lag also näher, als nach dem Vorbild der BDK-Jugend einen eigenständigen Jugendverband im LTK zu gründen. Unter Leitung des Jugendausschussmitglieds Christoph Matthes bereitete ein achtköpfiges Team über ein halbes Jahr die Gründung vor. So galt es unter anderem eine Jugendordnung vorzubereiten; der 24. Entwurf lag dann zur Beschlussfassung vor. Es wurden Partner für die Zusammenarbeit wie der Landesjugendring gefunden und auch ein Gespräch im zuständigen Ministerium stand im Vorfeld auf dem Programm.
Am 10. März 2019 um 10.03 Uhr war es dann soweit. Neben dem Vorbereitungsteam und Vertretern des LTK-Präsidiums folgten 19 Jugendleiterinnen und Jugendleiter aus den Mitgliedsvereinen der Einladung zur Gründungsversammlung ins Radisson SAS Erfurt.
Der LTK-Präsident, Michael Danz, würdigte zunächst die bisherige Jugendarbeit durch den bisherigen Jugendausschuss und dankte dem langjährigen Vorsitzenden Joachim Bischoff, den Mitgliedern sowie dem Koordinator Martin Krieg. Ebenso erfolgte ein Dank an das Gründungsteam in Form eines kleinen Ordens am Band.
Im Anschluss daran wurde die LTK-Jugend-Ordnung in der ausgearbeiteten Form einstimmig beschlossen, die formell noch von der Mitgliederversammlung zum Narrenkongress bestätigt werden muss. Die Wahl des siebenköpfigen Jugendvorstandes erfolgte auf Entscheidung der Stimmberechtigten offen per Stimmkarte. Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen auch die Wahl an. Im Anschluss daran nahm der neue Jugendvorstand die Arbeit auf. Landesjugendleiterin Lisa Bauer gab ein kurzes Statement zur bevorstehenden Arbeit und verwies auf anstehende Termine. Die Arbeit kann nun beginnen. Wir wünschen der LTK-Jugend viel Erfolg! [FHe]


Seiten 1234


Zur Übersicht Chroniken