Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.   | Home |Verband |Geschichte |Service |Links |

 LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

Sie sind hier: Startseite » Geschichte » 2016_Narrenkongress_09



9. Narrenkongress 2016

20.02.2016

© Michael Voigt

Narren in der Landeshauptstadt

Foto © LTK / Frank Herrmann

Am 20. Februar 2016 stürmten über 400 Karnevalistinnen und Karnevalisten aus 90 Vereinen die Landeshauptstadt. Ziel war das DASDIE Brettl, der Narhalla des FACEDU e.V., der den IX. Narrenkongress des LTK e.V. ausrichtete. Traditionsgemäß erfolge nach dem Einmarsch der Präsidenten die Eröffnung durch den Präsidenten des LTK Michael Danz an dessen Seite neben Ricardo Münchgesang, dem Präsidenten von FACEDU, auch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein stand.

Foto © LTK / Frank Herrmann

Anschließend begann die Mitgliederversammlung, bei der zunächst das geschäftsführende Präsidium sowie die Vorsitzenden der Ausschüsse von ihrer Arbeit und den Ergebnissen des letzten Jahres berichteten.
Höhepunkt der Mittelgliederversammlung bildete wieder die Wahl des Präsidiums des Landesverbandes, die von Ulrich Vollmer geleitet wurde. Da der Antrag auf offene Abstimmung mehrheitlich befürwortet wurde, konnten die zur Wahl stehenden Präsidiumsmitglieder zügig gewählt wurden. Alle Mitglieder des geschäftsführenden Präsidiums standen zur Wiederwahl und wurden einstimmig bzw. mehrheitlich in Ihrer Funktion bestätigt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Foto © LTK / Frank Herrmann

Nach dem Mittagessen gab es dieses Mal keine Seminare seitens der Ausschüsse des LTK. Vielmehr stand ein Plenarvortrag zum Thema: „Warum die Menschen Karneval brauchen. Psychologie des Narrenfestes“ auf dem Programm. Als Referent konnte der Kulturpreisträger der Deutschen Fastnacht, Wolfgang Oelsner gewonnen werden, der es mit seinen interessanten Ausführungen schaffte, dass in einem Saal voller Karnevalisten vollständige Ruhe herrschte.

Foto © LTK / Frank Herrmann

Den Teilnehmern am Rahmenprogramm wurde während dieser Zeit auch etwas Außergewöhnliches geboten. Neben einer Führung durch den Erfurter Dom konnte man auch eine spannende Stadtrundfahrt in einer Straßenbahn erleben.

Zum traditionellen Abendprogramm zeigte der gastgebende Verein Höhepunkte der vergangenen Session, hatte aber auch eigens für diesen Abend einstudierte Tänze zu bieten. So stellten die beiden Garden gemeinsam ihr Können unter Beweis. Ebenso zeigte Tanzmajor Kevin gemeinsam mit drei Tanzmariechen, dass auch Jungs in dieser Kategorie des karnevalistischen Tanzsports ihren Mann stehen. Gesangliche und komödiantische Darbietungen rundeten das Programm ab.

Vielen Dank an den gastgebenden Verein um seinen Präsidenten Ricardo Münchgesang sowie den Vizepräsidenten Günther Bartholmé, der federführend in der Organisation dieser Veranstaltung war. [FHe]


Das gewählte Präsidium
Präsident Michael Danz, Erfurt
Vizepräsident Martin Krieg, Wasungen
Vizepräsident Alexander Aquillon, Sondershausen
Schatzmeisterin Angela Clement, Rudolstadt
Protokoller Theo Heinemann, Witterda
Beisitzer GB Tanzsport Andreas Friedrich, Saalfeld
Beisitzer GB Öffentlichkeitsarbeit Dr. Rolf Frielinghaus, Ilmenau

Ehrungen zum 9. Narrenkongreß


Großer Verdienstorden des LTK in Gold
Lothar Weiß Oberdorlaer Carneval Verein e.V.
Manfred Gimpel Rumpelshäuser Carneval Club e.V. / Sünna

Großer Verdienstorden des LTK in Silber
Andreas Kürschner Karneval Club Kloster e.V. / Bad Salzungen
Michael Schulze Ellricher Karneval Verein e.V.
Petra Bonda Worbiser Carneval Club e.V.


 

- nach oben -




© 2000-2019 www.karnevalthueringen.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Letzte Aktualisierung: 05.01.2017
Geschäftsstelle:
Landesverband Thür. Karnevalvereine e.V.
Tellstraße 7, 99094 Erfurt
Telefon: 0361 - 345 00 85
LTK online (oLTK)
Zum L O G I N
f Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.
f Tanz-Turnier-Ausschuss des LTK e.V.
f LTKjugend
hoch