Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.   | Home |Verband |Geschichte |Service |Links |

 LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

Sie sind hier: Startseite » Verband » Aktuelles_Geschehen



Aktuelles Geschehen



Seiten 1234




23.01.2017

Tollitätenempfang der Bundeskanzlerin 2017

Landesprinzenpaar vertritt Thüringen

Foto: Bundesregierung / Henning Schacht
Foto: Bundesregierung / Henning Schacht

Foto © LTK e.V.

Schon zum zehnten Mal fand im Kanzleramt der alljährliche Empfang von Tollitäten aus ganz Deutschland statt. Das zeigt das Interesse der Bundeskanzlerin an Fasching, Fastnacht und Karneval ist aber auch eine Wertschätzung der großen ehrenamtlichen Arbeit in den vielen Mitgliedsvereinen des Bund Deutscher Karneval.
Am 23.01.2017 vertrat das Landesprinzenpaar Thüringen 2017, Prinz Samu I. und Prinzessin Ricarda I. von der Gemeinschaft Erfurter Carneval von 1991 e.V. den Freistaat Thüringen beim Empfang in Berlin. Beide empfanden es als ganz besonderen Moment der gut gelaunten Kanzlerin persönlich die Hand zu geben. Neben Orden und einem Foto für das Büro von Angela Merkel wurden ein paar kurze Worte gewechselt. Zweifelsohne einer der Höhepunkte in unserer Regentschaft mit bleibenden Erinnerungen, so das Prinzenpaar nach dem Empfang.
Neben LTK-Präsident Michael Danz und Präsidiumsmitglied Andreas Friedrich waren in der Delegation aus Thüringen der Prinzenführer Alexander Theis sowie die Ordonanzen des Prinzenpaares Anja Mosmann, Sascha Heym und William Claußnitzer mit vertreten. [MD]


07.01.2017



2. LPP Thüringens

Landesprinzenpaar Thüringen 2017 gewählt

Wie schnell doch 1 Jahr vergangen ist! So kurz nach Jahresstart am Samstag 7.1.2017 konnte Landesverbandspräsident Michael Danz bereits das erste Ereignis im Kaisersaal verkünden: Die Wahl des Landesprinzenpaar Thüringen 2017 im Erfurter Kaisersaal.

Sechs aufgeregte Prinzenpaare aus Tambach Dietharz, Haßleben, Erfurt, Königsee, Teichröda und Gotha traten vor die Augen der fünfköpfigen Jury, um nach dem öffentlichen Voting und dem Voting der Präsidenten, welche im Dezember des vergangenen Jahres schon liefen, sich nun noch Live zu präsentieren, um am Ende den Sieger, das neue Landesprinzenpaar Thüringens (LPP) 2017 zu finden und zu inthronisieren.

Anwesend war natürlich auch das noch amtierende erste LPP 2016 im Verband - Rene II. & Sandy I. vom Tambacher Faschings Club aus Tambach-Dietharz.
Noch einmal nach Ihrer Regentschaft befragt, leuchteten ihre Augen. Strahlend berichteten beide vom aufregenden Jahr und bedankten sich noch einmal, dass sie das alles erleben durften. Ein besonderer Dank galt Axel Schäffner, der als Prinzenführer des LTK stets an ihrer Seite war.


Die Jury der Wahl 2017:

  • Marion Walsmann, Mitglied des Thüringer Landtages in der CDU Fraktion
  • Sonja Reichsthaler, Ehrenmitglied und langjährige Vorsitzende des Tanzturnierausschuss des LTK
  • Manuela Ott, Vorsitzende des Redaktionsausschuss des LTK
  • Karl-Heinz Kindervater, Langjähriger Geschäftsführer des Erfurter Kaisersaals
  • Rolf Fliedner, Ehrenpräsident des LTK

Heike Jackstädt vom Wasunger Carneval Club leitete neben dem öffentlichen Voting auch die Auswertung der Wertungsergebnisse der Jury im Kaisersaal.
Heiter und wortgewandt führte Moderator Toralf Asche auch in diesem Jahr durch das Programm. Gut vorbereitet gab es für jedes Paar die gleichen Fragen zu beantworten und als Zusatz durfte jeder Prinz seine Prinzessin 30 Sekunden lang in einem schönen Walzer zum Tanze führen.

Lucienne Chantal Dannenberg, amtierende Junioren Thüringermeisterin im Mariechentanz, vom Opus Cultum e.V. Erfurt, das Bänkel Duett aus Erfurt, der stimmgewaltige Sänger Alex Kalkoff vom Alacher KC und Wieland Henze aus Weimar gaben ein stimmiges, energiegeladenes Programm für einen gelungenen Nachmittag und die Zeit bis zur Bekanntgabe der Gewinner.

Dann war er da, der große Moment der Verkündung. Das Tanzmariechen Lucien fungierte als Glücksbote und öffnete den Umschlag, der das Siegerpaar offiziell machte.
And the Winner is… Landesprinzenpaar Thüringen 2017 ist das Prinzenpaar der Gemeinschaft Erfurter Carneval von 1991 e.V. – Prinz Samu I. & Prinzessin Ricarda I. Alle anderen wurden faire Zweitplatzierte und die Gratulationen kamen von Herzen.
Die Freude unbeschreiblich, Blitzlicht-Gewitter der anwesenden Presse, Freudentränen bei den Gewinnern. Bis Aschermittwoch warten jetzt noch besondere Höhepunkte, wie zum Beispiel ein Besuch bei der Bundeskanzlerin auf dem Terminplan des neuen Landesprinzenpaars aus Erfurt.
Die Inthronisierung mit Übergabe der Amtsschärpen nahm Verbandspräsident Michael Danz vor und danach wurden die Insignien, Amtsorden und der „Kelch der närrischen Lebensfreude“ vom LPP 2016 - Rene II. & Sandy I., als ihre letzte Amtshandlung, übergeben. [MO]

Foto © LTK e.V.

Ablauf

Foto © LTK e.V.

Programm

Foto © LTK e.V.

Prinzenpaare


Seiten 1234



Vermissen Sie Informationen? Dann sind diese vielleicht
schon in die Geschichte des Verbandes eingegangen.



© 2000-2017 www.karnevalthueringen.de
Impressum

Letzte Aktualisierung: 10.11.2017
Geschäftsstelle:
Landesverband Thür. Karnevalvereine e.V.
Tellstraße 7, 99094 Erfurt
Telefon: 0361 - 345 00 85
oLTK Benutzer:
Vergessen? Passwort:
Erklärung
hoch