Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.   | Home |Verband |Geschichte |Service |Links |

 LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

Sie sind hier: Startseite » Verband » Aktuelles_Geschehen



Aktuelles Geschehen



Seiten 1234




05.04.2017

Manuela Ott

Nachruf Manuela Ott

Der Landesverband Thüringer Karnevalvereine trauert um seine Karnevalsfreundin und Vorsitzende des Redaktionsausschuss Manuela Ott, welche den Kampf gegen Ihre schwere Krankheit am 05.04.2017 verloren hat.
Unfassbar, dass ein so lebensfroher und herzlicher Mensch mit 45 Jahren schon früh von uns gehen musste. Ihr Herz schlug für den Karneval und mit voller Hingabe stand Sie hinter unserer Sache als Präsidentin in Ihrem Heimatverein, dem Probstzellaer Karneval Club, und auch als Vorsitzende des Redaktionsausschuss im Verband.

Mit Ihrem Engagement für unser Verbandsheft „Narren-Echo“ in den vergangenen Jahren hinterlässt Manu uns unter anderem ein Stück beschreibbare Geschichte und damit auch tiefe Spuren Ihres Handelns. DANKE MANU!
Wir werden Ihr liebenswertes Wesen in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei Ihren Angehörigen denen wir viel Kraft wünschen.

In tiefer schmerzhafter Trauer
Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.
Michael Danz
Präsident




11.03.2017

Präsidententreffen 2017, © ZK-Medien

Foto © LTK e.V.

13. Präsidententreffen in Sondershausen

Am 11. März 2017 versammelten sich Im Ferienpark Feuerkuppe – einer etwas ungewöhnlichen Narhalla – über 400 Karnevalisten aus 82 Thüringer Karnevalsvereinen zum traditionellen Präsidententreffen. Nach dem obligatorischen Foto und dem Einmarsch der Präsidenten begrüßte der Präsident des LTK, Michael Danz, die anwesenden Gäste sowie die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Frau Antje Hochwind, und den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Sondershausen, Herrn Andreas Gothe.
PinAnschließend konnte die Mitgliederversammlung, das oberste Organ des LTK, mit den Berichten über die Verbandsarbeit und die dazugehörige Verwendung der Finanzen durchgeführt werden. An die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2016 und die Berichte aus den Fachausschüssen schlossen sich die Ehrungen mit den „Großen Verdienstorden des LTK“ in Gold und Silber sowie der Fahnenschleifen für Vereine an. Außerdem erfolgte auch die Einladung zum 14. Präsidententreffen am 24.02.2018 in das Heilbad Heiligenstadt durch den Präsidenten Volker Lamprecht vom Heiligenstädter Carnevalsverein e.V.

Nach der Mittagspause, in der die Teilnehmer auch die Ausstellung von Ordens- und Kostümhersteller besuchen und somit wichtige Absprachen für die weitere Arbeit in den Vereinen treffen konnten, begannen die Seminare der Ausschüsse des LTK. Da die Vorsitzende des Tanzturnierausschusses kurzfristig absagen musste, wurde dieses Seminar von Michael Danz zur Chefsache erklärt, wobei ihm die anwesenden Ausschussmitglieder tatkräftig zur Seite standen. Beim Steuer- und Rechtsausschuss standen u.a. rechtliche Fragen zum Thema Umzug auf dem Plan. Im Seminar des Brauchtumsausschusses berichtete Theo Heinemann eindrucksvoll von der Entwicklung des Brauchtums Karneval, der Herkunft vieler Begriffe, wie Karneval, Fastnacht, Fasching, oder auch fetter Donnerstag und die daraus sich entwickelnde Weiberfastnacht, um nur einige Aspekte zu nennen. Bei den eingespielten Liedausschnitten sang der ganze Saal lauthals mit. Auch die Seminare zur Jugendarbeit sowie zum gesprochenen Wort fanden großen Anklang.

Natürlich wird an so einem Tag nicht nur gearbeitet, sondern auch gefeiert. Mit dem Einmarsch der Ballettmädchen, Prinzenpaare und Präsidenten der drei ausrichtenden Vereine – des Sondershäuser Carneval-Club Grün-Weiß, des Stöcksner Carneval-Club Gelb-Weiß sowie des Karnevalsverein Blau- Weiß Beberanien – begann ein über vierstündiges Programm mit den besten Beiträgen, die jeder dieser Vereine zu bieten hat. Auch veranlassten zwei Gastbüttenreden das anwesende „Fachpublikum“ zu anhaltenden Lachsalven. Einen spontanen Programmpunkt bildeten eine Brautentführung und die darauf folgende Auslösung durch den Bräutigam. Mit dem Walzer der Prinzenpaare ging das Programm, aber noch lange nicht der Abend zu Ende.
Den drei ausrichtenden Vereinen sowie dem Team der Feuerkuppe gilt der Dank aller anwesenden Vereine für die wirklich sehr gute Organisation dieser gelungenen Veranstaltung. [FHe]


Ehrungen zum 13. Präsidententreffen


Großer Verdienstorden des LTK in Gold
Joachim Bischoff Wasunger Carneval Club e.V.
Volkmar Simon Hörselgauer Carnevalsclub e.V.

Großer Verdienstorden des LTK in Silber
Frank Herrmann Elferrat Viernau e.V.
Susan Großgebauer Elferrat Viernau e.V.
Evelyn Schuster Hörselgauer Carnevalsclub e.V.
Michael Lamm Karnevalverein FACEDUe.V. Erfurt
Steffen Baumbach Faschings-Club Catterfeld/Altenberg e.V.
Erik Kühn Faschings-Club Catterfeld/Altenberg e.V.
Simone Rölke Faschings-Club Catterfeld/Altenberg e.V.
Torsten Senf Leimicher Karnevalsverein 1953 e.V.
Peter Reißig Wasunger Carneval Club e.V.
Jens Ackermann Wasunger Carneval Club e.V.
Michael Hack Wasunger Carneval Club e.V.
Ines Zink Worbiser Carnevals Club e.V.

Fahnenschleifen des BDK für 50 Jahre Vereinsbestehen (2014)
Dippacher CV e.V. (2016)
Karnevalclub Rositz e.V. (2016)
KC Unterbreizbach e.V. (2017)
Hayner Karnevalverein e.V. (2017)



28.02.2017

Foto © LTK e.V.

25. Empfang für Prinzenpaare und Vereine in der Staatskanzlei

Ministerpräsident Bodo Ramelow lud am Fastnachtdienstag den 28.02.2017 nun schon zum 25. Mal Prinzenpaare und Abordnungen aus den Mitgliedsvereinen des Landesverbandes zum Empfang in die Staatskanzlei.

In seinen Begrüßungsworten hob der Ministerpräsident die große ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen in den Mittelpunkt und bedankte sich für die närrische Abwechslung und die Freude, die den Menschen in der fünften Jahreszeit gebracht wurde. LTK Präsident Michael Danz stellte die aktuellen Zahlen des Verbandes vor und stellte fest, dass das Grüne Herz Deutschlands, Thüringen wieder sehr närrisch geschlagen hat! Das Landesprinzenpaar Thüringen 2017 Prinz Samu I. und Prinzessin Ricarda I. aus Erfurt bedankten sich danach im Namen der Anwesenden Prinzenpaare für die Einladung.Pin 2017

Nach einem mitreisenden Mariechentanz von Thüringenmeisterin der Jugend, Emma Dressel vom Wasunger Carneval Club und stimmungsvollen Gesang von Axel Christian, Festkomitee Erfurter Karneval ging es dann zum bunten Treiben in den Bürgersaal. Hier nahm sich der Ministerpräsident dann Zeit für jede Abordnung für Gespräche, Fotos und so mancher Orden wurde überreicht. [MD]



21.02.2017

Franz Wolf

Nachruf
Ehrenpräsident BDK Franz Wolf

Am 21.02.2017 ist der Ehrenpräsident des Bund Deutscher Karneval e.V. Franz Wolf im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit von uns gegangen.
In der Zeit von 1994 bis 2005 war er Präsident des BDK. In dieser Zeit hat er die Entwicklung des Karnevals im Osten unseres Landes nach der Wiedervereinigung stark unterstützt. Mit Herz und Engagement war er dabei auch gerade dem Landesverband Thüringer Karnevalvereine und seinen Mitgliedern behilflich und immer wieder gern zu Besuch in unserem Freistaat.
In Dankbarkeit für sein Wirken werden wir Ihn in unseren Erinnerungen behalten. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunden bei seiner Frau Inge und den Angehörigen.

In tiefer Trauer
Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.
Michael Danz
Präsident



23.01.2017

Foto © LTK e.V.

5. Empfang für verdienstvolle Karnevalisten in Berlin 23./24. Januar 2017

Ein kalter Januarmorgen an der Erfurter Thüringenhalle, doch das störte keinen Teilnehmer der nun bereits zum 5. Mal stattfindenden Fahrt nach Berlin für verdienstvolle Karnevalisten des LTK.
26 Karnevalisten starteten die rund 4-stündige Fahrt zum Deutschen Bundestag auf Einladung des MdB Antje Tillmann. Dort angekommen und die strengen Sicherheitskontrollen gut überstanden, gab es eine interessante Einführung von MdB Antje Tillmann über ihre Arbeit im Parlament und den Ablauf eines Abgeordneten. Erstmals durften die Teilnehmer auf die Zuschauertribüne im Plenarsaal Platz nehmen und in einem Vortrag wurde der Aufbau und die Sitzordnung im Parlament erläutert.
Trotz des eisigen Wetters ließ es sich niemand nehmen, die gläserne Kuppel zu ersteigen, um einen einmaligen Ausblick über Berlin zu erhalten.
Im benachbarten Bundestag wurde dann ein kleiner Imbiss eingenommen und danach ging es ins Hotel. Mit kurzer Zeit zum Umziehen in sein jeweiliges Vereinsornat folgte man am Abend einer Einladung der Staatssekretärin der Thüringer Staatskanzlei für Kultur und Europa Dr. Babette Winter zum Empfang in die Landesvertretung.

Gemeinsam mit Dr.Babette Winter begrüßte unser Landesverbandspräsident Michael Danz verdienstvolle Karnevalisten, Vertreter des Präsidiums des LTK, das neue Landesprinzenpaar Prinz Samu I. & Prinzessin Ricarda I. samt Ordonanzen und Gefolge der Gemeinschaft Erfurter Carneval und 6 MdB aus Thüringen auf das herzlichste.
Ein kleines Programm wurde gestartet mit dem BDK Image Video, der amtierenden Thüringenmeisterin im Mariechentanz Vanessa Haupt vom Karnevalclub Braugold Erfurt, dem Gesang des Heis(s)es Trio vom Tennstedter KV und einer Bütt, gehalten von Dr. Rolf Frielinghaus.
Überraschend konnte man auch für eine kurze Zeit die Vorsitzende der BDK Jugend und Präsidentin der Närrischen Europäischen Gemeinschaft, Frau Petra Müller, begrüßen.
In geselliger Runde und mit angeregten Gesprächen ging dieser erste Tag in Berlin dem Ende entgegen. Am Tag 2 wurde nach gemütlicher Frühstücksrunde und einem kurzen Bummel über den Kudamm in Berlin die Heimfahrt angetreten.
Ein großes Dankeschön an MdB Antje Tillmann für Ihre Hilfe in der Vorbereitung und Durchführung der Fahrt und an die Sponsoren Ralf Gläsing von unserem Partner Schierker Feuerstein, die Firma Getränke Waldhoff und die Fleischerei Uwe Schönemann für ihre Unterstützung.
Ob Brötchen schmieren für die Busfahrt am Morgen oder Technik am Abend: der LTK bedankt sich für die praktische Unterstützung beim Anger Karneval Club Erfordia e.V.
Und nochmal ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Babette Winter für Ihre Einladung und die Zusage, sich im kommenden Jahr wieder mit einem Empfang für die ehrenamtliche Arbeit von verdienstvollen Karnevalisten zu bedanken. [MO]



Seiten 1234



Vermissen Sie Informationen? Dann sind diese vielleicht
schon in die Geschichte des Verbandes eingegangen.



© 2000-2017 www.karnevalthueringen.de
Impressum

Letzte Aktualisierung: 10.11.2017
Geschäftsstelle:
Landesverband Thür. Karnevalvereine e.V.
Tellstraße 7, 99094 Erfurt
Telefon: 0361 - 345 00 85
oLTK Benutzer:
Vergessen? Passwort:
Erklärung
hoch