Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.   | Home |Verband |Geschichte |Service |Links |

 LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

Sie sind hier: Startseite » Verband » Aktuelles_Geschehen



Aktuelles Geschehen



Seiten 1234




26.08.2017

Foto © LTK e.V.

Engagement für die Jugendarbeit

Der Jugendausschuss des LTK führte 2017 drei unterschiedliche Jugendleiterseminare durch.

Am 27.05.2017 fand das Seminar für Einsteiger in Wasungen statt. 16 Teilnehmer aus 8 Vereinen waren anwesend. Dabei standen die Themen „Jugendschutz geht alle an“, das Jugendschutzgesetz, die Aufsichtspflicht im Umgang mit Jugendlichen sowie die Problematik Jugendgruppe mit eigener Jugendleitung im Verein im Mittelpunkt der Gespräche.

Das Seminar I für Fortgeschrittene schloss sich am 10.06.2017 ebenfalls in Wasungen an. Hierbei wurde über den „zeitgemäßen Jugendleiter“, die Kommunikation mit Jugendlichen (Teil 1), den Umgang mit Alkohol und Drogen sowie die eigenständige LTK-Jugend und ihre Vorteile für den Verein diskutiert. Daran beteiligten sich 11 Jugendleiter aus 9 Vereinen.

Dem schloss sich das Seminar II für Fortgeschrittene an, welches am Rande des Jugend-Camps „Jugend in die Bütt“ am 26.08.2017 in Kleinfahner durchgeführt wurde. 24 Karnevalisten aus 11 Vereinen beschäftigten sich mit dem spielerischen Lernen, erfuhren rechtliche Grundlagen im Umgang mit Schutzbefohlenen, sprachen über die Kassenführung in der Jugendgruppe sowie die Kommunikation mit Jugendlichen (Teil 2). Ebenfalls stand der Erhalt von Spendengeldern für die Jugendarbeit auf der Tagesordnung.

Alle Seminare verdeutlichten, wie wichtig die Jugendarbeit im Verein ist, garantiert sie doch die Zukunft vieler Vereine. [FHe]



23.08.2017

Foto © LTK e.V.

Empfang für Teilnehmer Deutsche Meisterschaften

Eine große Ehre wurde den diesjährigen Teilnehmer/innen aus unserem Verband an den Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport am Mittwoch, den 23.08.2017 zu teil. Der Ministerpräsident Thüringens, Bodo Ramelow, ließ es sich nicht nehmen, sie auch in diesem Jahr zu einem Treffen in die Staatskanzlei einzuladen.

Aus der Jugend das Tanzmariechen Emma Dreßel und das Tanzpaar Hermela Linz und Torben Häfner, aus der Altersklasse Junioren das Tanzpaar Melissa Dittmar und Oscar Cyrus sowie das Tanzpaar Ü15 Vivien Heller und Erik Holjewilken, alle vom Wasunger Carneval Club, waren nach Erfurt gekommen, um die besondere Anerkennung Ihrer großen Leistungen zu erfahren.

In lockerer Runde stellte der Ministerpräsident viele Fragen und gewährte den Tänzerinnen und Tänzern sowie den mitgeladenen Trainern und Betreuern so manchen Einblick in seine Tätigkeit. Die besonderen Anstrengungen, die im Tanzsport geleistet werden, wurden vom LTK Präsidenten Michael Danz und dem stolzen Präsidenten des WCC, Martin Krieg dem interessierten Regierungschef nochmals nahegebracht.

Wie im Flug verging die Zeit und nach ein paar Erinnerungsbildern verabschiedete sich der Gastgeber und wünschte allen viel Erfolg für die Zukunft. Die Kinder ließen es sich danach nicht nehmen, so manches Plätzchen, was noch übrig war, für das nächste Training sicher zu stellen. Ein herzliches Dankeschön an unseren Ministerpräsidenten für die große Wertschätzung des Geleisteten und den Empfang. Da im Haus gerade größere Umbaumaßnahmen anstehen, konnten nur die Solisten an dieser Kaffeerunde teilnehmen. Die Kinder des Jugend Schautanzes vom Anger Karneval Club Erfordia werden am Fastnachtdienstag 2018 zum Empfang der Prinzenpaare mit eingeladen. [MD]



17./18.06.2017

Foto © LTK e.V.

Grund- und Fortgeschrittenenschulung im Gardetanz

Etwa 90 Tänzer und Tänzerinnen aus 15 Thüringer Karnevalsvereinen beteiligten sich vergangenes Wochenende (17./18.6.2017) an der Grund- und Fortgeschrittenenschulung im Gardetanz des LTK. Am Samstag wurden theoretische und praktische Grundkenntnisse im karnevalistischen Gardetanzsport vermittelt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten neben viel Wissenswertem für die Arbeit im Tanzbereich Ihres Vereins auch einen Trainerausweis des BDK.

Am Sonntag fand dann eine Aufbauschulung statt, welche aufbauend auf die Grundschulung die praktische Arbeit als Trainer vertieft. Auch wenn das Wochenende für viele Teilnehmer sehr anstrengend war, hat es sich doch für jeden gelohnt. Erfreulicher Weise hat sich die Anzahl von männlichen Teilnehmern (4 Trainer) laut Aussage von Nicol Linder vom TTA in diesem Jahr erhöht.

Vielen Dank für die Vorbereitung und Durchführung an den Tanzturnierausschuss des LTK und vor allem an die Dozentinnen des BDK-Schulungsteams Julia Kreimer und Kerstin Bartz. [HB]




09.-11.06.2017

Foto © Fred Witschel

Verbandstreffen Ost in Weimar

Vom 09. bis 11.06.2017 trafen sich die Präsidenten und Jugendleiter der Landesverbände Ost im Bund Deutscher Karneval zu ihrer alljährlichen Tagung. Turnusmäßig war in diesem Jahr Thüringen der Gastgeber und so lud der Landesverband Thüringer Karnevalvereine in die Kulturstadt Weimar zur Tagung ein.

Die Präsidentenrunde besprach aktuelle Themen aus den Verbänden und bekam wichtige Informationen vom ebenfalls teilnehmenden Präsidenten des BDK Klaus-Ludwig Fess aus erster Hand. Auch die Jugendleiter aus den Landesverbänden Ost arbeiteten intensiv an spezifischen Fragen und planten zukünftige Vorgehensweisen und Projekte in ihrem Bereich.

Im Rahmenprogramm wurde neben einer Stadtführung und dem Besuch des Kloßmuseums in Heichelheim am Samstagabend mit Hilfe des Handwerker Karneval Club Weimar ein Thüringer Abend veranstaltet, der es in sich hatte. Gerd Döllner vom HWC und Rock’n Roll Legende KANI sorgten für beste Stimmung und Begeisterung unter den Anwesenden.

Besonderer Dank gilt der Sparkasse Mittelthüringen und dem Opel Autohaus Vogel in Erfurt, welche diese Veranstaltung unterstützten und so auch dazu beigetragen haben, dass der Besuch in Thüringen und Weimar bei den Teilnehmern in schöner Erinnerung bleiben.

Weitere Informationen und Bilder unter www.karnevalostdeutschland.de. [MD]



13./14.05.2017

Foto © LTK e.V.

Thüringer Tanztage 2017

Die diesjährigen Tanztage führten 188 Tänzerinnen und Tänzer aus 32 Vereinen in die nördlichste Stadt Thüringens, nach Ellrich. Am 13. und 14. Mai konnten in 19 Kursen mit bis zu 40 Teilnehmern das Wissen und Können in den Disziplinen Schau-, Garde- sowie Solistentänze erweitert werden. Darunter waren auch Kurse, die sich mit akrobatischen Übungen sowie Hebefiguren bei Tanzpaaren beschäftigten.

Dem Tanzturnierausschuss des LTK gelang es, für diese Tage den mehrfachen Deutschen Meister im Paartanz, Selina Hofmann und Alexej Balzer, sowie Jana Kissinger, die Trainerin des mehrfachen Deutschen Meisters im Schautanz, als Dozenten zu gewinnen. Trotz aller Anstrengungen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch viel Spaß bei den Kursen und man kann auf die Umsetzung der neuen Ideen und Kenntnisse in den Tänzen der kommenden Session gespannt sein. [FHe]



Seiten 1234



Vermissen Sie Informationen? Dann sind diese vielleicht
schon in die Geschichte des Verbandes eingegangen.



© 2000-2017 www.karnevalthueringen.de
Impressum

Letzte Aktualisierung: 10.11.2017
Geschäftsstelle:
Landesverband Thür. Karnevalvereine e.V.
Tellstraße 7, 99094 Erfurt
Telefon: 0361 - 345 00 85
oLTK Benutzer:
Vergessen? Passwort:
Erklärung
hoch