Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.   | Home |Verband |Geschichte |Service |Links |

 LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

Sie sind hier: Startseite » Verband » Aktuelles_Geschehen



Aktuelles Geschehen



Seiten 12




17./18.06.2017

Foto © LTK e.V.

Grund- und Fortgeschrittenenschulung im Gardetanz

Etwa 90 Tänzer und Tänzerinnen aus 15 Thüringer Karnevalsvereinen beteiligten sich vergangenes Wochenende (17./18.6.2017) an der Grund- und Fortgeschrittenenschulung im Gardetanz des LTK. Am Samstag wurden theoretische und praktische Grundkenntnisse im karnevalistischen Gardetanzsport vermittelt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten neben viel Wissenswertem für die Arbeit im Tanzbereich Ihres Vereins auch einen Trainerausweis des BDK.

Am Sonntag fand dann eine Aufbauschulung statt, welche aufbauend auf die Grundschulung die praktische Arbeit als Trainer vertieft. Auch wenn das Wochenende für viele Teilnehmer sehr anstrengend war, hat es sich doch für jeden gelohnt. Erfreulicher Weise hat sich die Anzahl von männlichen Teilnehmern (4 Trainer) laut Aussage von Nicol Linder vom TTA in diesem Jahr erhöht.

Vielen Dank für die Vorbereitung und Durchführung an den Tanzturnierausschuss des LTK und vor allem an die Dozentinnen des BDK-Schulungsteams Julia Kreimer und Kerstin Bartz. [HB]




09.-11.06.2017

Foto © Fred Witschel

Verbandstreffen Ost in Weimar

Vom 09. bis 11.06.2017 trafen sich die Präsidenten und Jugendleiter der Landesverbände Ost im Bund Deutscher Karneval zu ihrer alljährlichen Tagung. Turnusmäßig war in diesem Jahr Thüringen der Gastgeber und so lud der Landesverband Thüringer Karnevalvereine in die Kulturstadt Weimar zur Tagung ein.

Die Präsidentenrunde besprach aktuelle Themen aus den Verbänden und bekam wichtige Informationen vom ebenfalls teilnehmenden Präsidenten des BDK Klaus-Ludwig Fess aus erster Hand. Auch die Jugendleiter aus den Landesverbänden Ost arbeiteten intensiv an spezifischen Fragen und planten zukünftige Vorgehensweisen und Projekte in ihrem Bereich.

Im Rahmenprogramm wurde neben einer Stadtführung und dem Besuch des Kloßmuseums in Heichelheim am Samstagabend mit Hilfe des Handwerker Karneval Club Weimar ein Thüringer Abend veranstaltet, der es in sich hatte. Gerd Döllner vom HWC und Rock’n Roll Legende KANI sorgten für beste Stimmung und Begeisterung unter den Anwesenden.

Besonderer Dank gilt der Sparkasse Mittelthüringen und dem Opel Autohaus Vogel in Erfurt, welche diese Veranstaltung unterstützten und so auch dazu beigetragen haben, dass der Besuch in Thüringen und Weimar bei den Teilnehmern in schöner Erinnerung bleiben.

Weitere Informationen und Bilder unter www.karnevalostdeutschland.de. [MD]



13./14.05.2017

Foto © LTK e.V.

Thüringer Tanztage 2017

Die diesjährigen Tanztage führten 188 Tänzerinnen und Tänzer aus 32 Vereinen in die nördlichste Stadt Thüringens, nach Ellrich. Am 13. und 14. Mai konnten in 19 Kursen mit bis zu 40 Teilnehmern das Wissen und Können in den Disziplinen Schau-, Garde- sowie Solistentänze erweitert werden. Darunter waren auch Kurse, die sich mit akrobatischen Übungen sowie Hebefiguren bei Tanzpaaren beschäftigten.

Dem Tanzturnierausschuss des LTK gelang es, für diese Tage den mehrfachen Deutschen Meister im Paartanz, Selina Hofmann und Alexej Balzer, sowie Jana Kissinger, die Trainerin des mehrfachen Deutschen Meisters im Schautanz, als Dozenten zu gewinnen. Trotz aller Anstrengungen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch viel Spaß bei den Kursen und man kann auf die Umsetzung der neuen Ideen und Kenntnisse in den Tänzen der kommenden Session gespannt sein. [FHe]




05.04.2017

Manuela Ott

Nachruf Manuela Ott

Der Landesverband Thüringer Karnevalvereine trauert um seine Karnevalsfreundin und Vorsitzende des Redaktionsausschuss Manuela Ott, welche den Kampf gegen Ihre schwere Krankheit am 05.04.2017 verloren hat.
Unfassbar, dass ein so lebensfroher und herzlicher Mensch mit 45 Jahren schon früh von uns gehen musste. Ihr Herz schlug für den Karneval und mit voller Hingabe stand Sie hinter unserer Sache als Präsidentin in Ihrem Heimatverein, dem Probstzellaer Karneval Club, und auch als Vorsitzende des Redaktionsausschuss im Verband.

Mit Ihrem Engagement für unser Verbandsheft „Narren-Echo“ in den vergangenen Jahren hinterlässt Manu uns unter anderem ein Stück beschreibbare Geschichte und damit auch tiefe Spuren Ihres Handelns. DANKE MANU!
Wir werden Ihr liebenswertes Wesen in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei Ihren Angehörigen denen wir viel Kraft wünschen.

In tiefer schmerzhafter Trauer
Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.
Michael Danz
Präsident




11.03.2017

13. Präsidententreffen in Sondershausen

Präsidententreffen 2017, © ZK-Medien

Am 11. März 2017 versammelten sich Im Ferienpark Feuerkuppe – einer etwas ungewöhnlichen Narhalla – über 400 Karnevalisten aus 82 Thüringer Karnevalsvereinen zum traditionellen Präsidententreffen. Nach dem obligatorischen Foto und dem Einmarsch der Präsidenten begrüßte der Präsident des LTK, Michael Danz, die anwesenden Gäste sowie die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Frau Antje Hochwind, und den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Sondershausen, Herrn Andreas Gothe.
PinAnschließend konnte die Mitgliederversammlung, das oberste Organ des LTK, mit den Berichten über die Verbandsarbeit und die dazugehörige Verwendung der Finanzen durchgeführt werden. An die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2016 und die Berichte aus den Fachausschüssen schlossen sich die Ehrungen mit den „Großen Verdienstorden des LTK“ in Gold und Silber sowie der Fahnenschleifen für Vereine an. Außerdem erfolgte auch die Einladung zum 14. Präsidententreffen am 24.02.2018 in das Heilbad Heiligenstadt durch den Präsidenten Volker Lamprecht vom Heiligenstädter Carnevalsverein e.V.

Nach der Mittagspause, in der die Teilnehmer auch die Ausstellung von Ordens- und Kostümhersteller besuchen und somit wichtige Absprachen für die weitere Arbeit in den Vereinen treffen konnten, begannen die Seminare der Ausschüsse des LTK. Da die Vorsitzende des Tanzturnierausschusses kurzfristig absagen musste, wurde dieses Seminar von Michael Danz zur Chefsache erklärt, wobei ihm die anwesenden Ausschussmitglieder tatkräftig zur Seite standen. Beim Steuer- und Rechtsausschuss standen u.a. rechtliche Fragen zum Thema Umzug auf dem Plan. Im Seminar des Brauchtumsausschusses berichtete Theo Heinemann eindrucksvoll von der Entwicklung des Brauchtums Karneval, der Herkunft vieler Begriffe, wie Karneval, Fastnacht, Fasching, oder auch fetter Donnerstag und die daraus sich entwickelnde Weiberfastnacht, um nur einige Aspekte zu nennen. Bei den eingespielten Liedausschnitten sang der ganze Saal lauthals mit. Auch die Seminare zur Jugendarbeit sowie zum gesprochenen Wort fanden großen Anklang.

Natürlich wird an so einem Tag nicht nur gearbeitet, sondern auch gefeiert. Mit dem Einmarsch der Ballettmädchen, Prinzenpaare und Präsidenten der drei ausrichtenden Vereine – des Sondershäuser Carneval-Club Grün-Weiß, des Stöcksner Carneval-Club Gelb-Weiß sowie des Karnevalsverein Blau- Weiß Beberanien – begann ein über vierstündiges Programm mit den besten Beiträgen, die jeder dieser Vereine zu bieten hat. Auch veranlassten zwei Gastbüttenreden das anwesende „Fachpublikum“ zu anhaltenden Lachsalven. Einen spontanen Programmpunkt bildeten eine Brautentführung und die darauf folgende Auslösung durch den Bräutigam. Mit dem Walzer der Prinzenpaare ging das Programm, aber noch lange nicht der Abend zu Ende.
Den drei ausrichtenden Vereinen sowie dem Team der Feuerkuppe gilt der Dank aller anwesenden Vereine für die wirklich sehr gute Organisation dieser gelungenen Veranstaltung. [FHe]


Ehrungen zum 13. Präsidententreffen


Großer Verdienstorden des LTK in Gold
Joachim Bischoff Wasunger Carneval Club e.V.
Volkmar Simon Hörselgauer Carnevalsclub e.V.

Großer Verdienstorden des LTK in Silber
Frank Herrmann Elferrat Viernau e.V.
Susan Großgebauer Elferrat Viernau e.V.
Evelyn Schuster Hörselgauer Carnevalsclub e.V.
Michael Lamm Karnevalverein FACEDUe.V. Erfurt
Steffen Baumbach Faschings-Club Catterfeld/Altenberg e.V.
Erik Kühn Faschings-Club Catterfeld/Altenberg e.V.
Simone Rölke Faschings-Club Catterfeld/Altenberg e.V.
Torsten Senf Leimicher Karnevalsverein 1953 e.V.
Peter Reißig Wasunger Carneval Club e.V.
Jens Ackermann Wasunger Carneval Club e.V.
Michael Hack Wasunger Carneval Club e.V.
Ines Zink Worbiser Carnevals Club e.V.

Fahnenschleifen des BDK für 50 Jahre Vereinsbestehen (2014)
Dippacher CV e.V. (2016)
Karnevalclub Rositz e.V. (2016)
KC Unterbreizbach e.V. (2017)
Hayner Karnevalverein e.V. (2017)


Seiten 12



Vermissen Sie Informationen? Dann sind diese vielleicht
schon in die Geschichte des Verbandes eingegangen.



© 2000-2017 www.karnevalthueringen.de
Impressum

Letzte Aktualisierung: 01.01.2017
Geschäftsstelle:
Landesverband Thür. Karnevalvereine e.V.
Tellstraße 7, 99094 Erfurt
Telefon: 0361 - 345 00 85
oLTK Benutzer:
Passwort:
Erklärung
hoch